Zitat von
Bogi84
Verbindungsabbrüche hatte ich schon, aber eher selten. Es kam auch mal 2-3 Mal die Fehlermeldung der PS4, das kein Lan-Kabel mehr angeschlossen ist, mittem im Spiel. Die PS4 konnte sich dann keine IP mehr vom Router ziehen, über Wlan schon, bis ich den Router neu gestartet hatte.
Schonmal die Kabel an den Ports am Router getauscht?
Wenn die PS4 meint, das kein LAN-Kabel mehr angesteckt wäre und das erst nach einem Router-Neustart wieder geht, könnte das ein Defekt am Router sein. Mglw. auch nur an einem Port. Oder was das nur nach Last auftritt.
Dann mal andersrum: Gehts über WLAN evtl sogar besser als mit Kabel? Das würde noch mehr auf einen Defekt im Router (bzw. speziell an dessem Switch) deuten.
Ist bei Kabel mit den Providerroutern immer ein bisschen doof, weil man nicht eben mal nen anderen Router ausprobieren kann...
Oder mal noch eine andere, aber aufwändigere Idee, bei der dein Kumpel mitmachen müsste:
Steckt mal seinen Router an deinen Kabelanschluss und guck, ob das Problem dann evlt auch schon weg ist.
Oder halt umgekehrt, deinen Router an seinen Kabelanschluss und gucken ob das Problem dann immernoch da ist.

Zitat von
Bogi84
Auch habe ich am Router alle nötigen Ports geöffnet, eine feste IP für die PS4 vergeben.
Ja, die üblichen pauschalen Computerbild-Tipps die fleissig von Leuten weitererzählt werden, die aber keine Ahnung davon haben wie Netzwerke überhaupt funktionieren, und die am Ende häufig mehr Probleme machen, als sie nützen.
Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn Leute an ihren Routern alle möglichen Ports öffenen (oder weiterleiten, oder nichtmal den Unterschied kennen), weil sie irgendwo irgendwas gelesen haben, aber eigentlich nicht verstehen, was sie da tun. In Extremfällen kann man sich alternativ auch gleich einen USB-Stick bei der NSA bestellen um sich den NSA-Trojaner gleich selbst freiwillig zu installieren.