Thema: Suche VPN für besseres Routing

Diskutiere im PS4 Forum über Suche VPN für besseres Routing im Bereich "Software, Medien und Netzwerk". Ich suche ein VPN, am besten kostenlos, da ich mit meiner 500er Kabel-Leitung von Vodafone, im Schnitt weniger als 20ms ...
  1. #1

    Beiträge
    13
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard Suche VPN für besseres Routing

    Ich suche ein VPN, am besten kostenlos, da ich mit meiner 500er Kabel-Leitung von
    Vodafone, im Schnitt weniger als 20ms Latenz, offensichtlich massive Routingprobleme mit der PS4 habe. Mittlerweile auch von IPv6 auf Dual-Stack (IPv4) umgestellt. Echtes IPv4 bekommen nur Businesskunden. Ansonsten läuft meine Leitung super. Kann mir jemand VPN´s empfehlen, die ich mal austesten kann? LG

  2. Anzeige

    Standard AW: Suche VPN für besseres Routing

    Schau mal hier: Suche VPN für besseres Routing . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    OCV
    OCV ist offline
    Moderator Avatar von OCV
    Beiträge
    2.060
    Nützliche Beiträge
    395

    Standard AW: Suche VPN für besseres Routing

    Durch Nutzung eines VPNs kann man die IPv6 bzw Dual Stack Light Problematik leider nicht umgehen

  4. #3

    Beiträge
    13
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: Suche VPN für besseres Routing

    Evtl. liegt es auch an dem Routing. Ich kann es ja mal testen, dazu bräuchte ich aber Empfehlungen von VPNs ????

  5. #4

    Beiträge
    915
    Nützliche Beiträge
    223

    Standard AW: Suche VPN für besseres Routing

    Zitat Zitat von Bogi84 Beitrag anzeigen
    offensichtlich massive Routingprobleme mit der PS4 habe.
    Welche Probleme hast du konkret? Was genau geht nicht? Oder ist nur etwas langsamer als du denkst das es sein sollte, z.B. Downloads?

    Irgendwelche Probleme hast du vielleicht, aber das das "OFFENSICHTLICH" tatsächlich Routingprobleme sind, wage ich mal stark zu bezweifeln.

    Zitat Zitat von Bogi84 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile auch von IPv6 auf Dual-Stack (IPv4) umgestellt. Echtes IPv4 bekommen nur Businesskunden.
    Du hast DualStack-Light. Richtiges Dual Stack wäre echtes IPv4 + echtes IPv6.

    Weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, aber vor so ca. einem Jahr war das PSN noch GAR NICHT über IPv6 erreichbar, sondern NUR über IPv4. Das ist das Problem bei der ganzen Sache.

    Zitat Zitat von OCV Beitrag anzeigen
    Durch Nutzung eines VPNs kann man die IPv6 bzw Dual Stack Light Problematik leider nicht umgehen
    Doch kann man. An einem DS-Lite-Anschluss kannst du selbstverständlich von innen nach aussen ein IPv4-VPN aufbauen und hast dann am Ende des VPNs deine eigene, dedizierte IPv4-Adresse und damit das CGNAT vom Provider umgangen.

    Welcher VPN-Anbieter dafür geeignet ist, kann ich allerdings nicht sagen.
    Was man mit DS-Lite nicht kann, ist eine IPv4-VPN-Verbindung von aussen nach innen herzustellen, weil man z.B. auf seinen eigenen Heimserver zugreifen will. Andersrum geht aber sehrwohl.

    Welcher VPN-Anbieter dafür allerdings geeignet wäre, kann ich leider nicht sagen.
    Geändert von Buuuh (03.12.2019 um 17:20 Uhr)

  6. #5

    Beiträge
    13
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: Suche VPN für besseres Routing

    Okay, damit kann ich schon mal was anfangen. Das seltsame ist aber, dass ein Kumpel von mir, der in der gleichen Stadt (Kleinstadt) wohnt, ebenfalls bei Vodafone einen Kabelvertrag hat, allerdings nur 200 Mbit und IPv6, gar keine Probleme beim Zocken hat. Er ist innerhalb dieser Stadt schon 1-2 mal umgezogen und hatte ebenfalls keine Probleme. Wie kann das sein?

  7. #6

    Beiträge
    915
    Nützliche Beiträge
    223

    Standard AW: Suche VPN für besseres Routing

    Zitat Zitat von Bogi84 Beitrag anzeigen
    Das seltsame ist aber, dass ein Kumpel von mir, der in der gleichen Stadt (Kleinstadt) wohnt, ebenfalls bei Vodafone einen Kabelvertrag hat, allerdings nur 200 Mbit und IPv6, gar keine Probleme beim Zocken hat.
    Die Kabelanschlüsse sind in Segmente unterteilt und die sind komplett unabhängig voneinander. Wenn dein Kumpel in einem anderen Segment ist als du (und das kann sogar schon sein, wenn er nur auf der anderen Strassenseite wohnt), lässt das überhaupt keine Rückschlüsse mehr zu. Evtl gibts in deinem Segment ein Problem, das deinen Kumpel dann nicht betrifft. Das hat aber rein gar nichts mit Routing zu tun.

    Bist du dir sicher, das dein Kumpel kein IPv4/echtes Dualstack hat? Afaik kriegt man Dualstack wenn man ein eigenes Router/Modem verwendet, oder wenn man eine Fritte zum Anschluss mietet (statt dem Standardrouter) und wenn man den Standardrouter in den Bridgemode setzt und dahinter einen eigenen Router verwendet kriegt man sogar IPv4-only (so hab ich das).

    Und ansonsten kann ich nur meine Frage wiederholen:
    WAS hast du denn für Probleme? Du redest die ganze Zeit von Problemen, nennst sie aber nicht.

    Ich frag mich manchmal, wie manche Leute wohl mit ihrem Arzt reden?
    Arzt: Was fehlt ihnen denn?
    Patient: Ich bin krank.
    Arzt: WAS fehlt ihnen denn?
    Patient: Ja ich bin halt krank
    Arzt: Haben sie Kopfschmerzen
    Patient: Ich bin krank
    Arzt: Haben sie Bauchschmerzen
    Patient: Ich bin krank
    Arzt: Haben sie Rückenschmerzen
    Patient: Mein Kumpel macht die gleiche Arbeit und der ist nicht krank.

    Geändert von Buuuh (03.12.2019 um 18:49 Uhr)

  8. #7

    Beiträge
    13
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: Suche VPN für besseres Routing

    Stimmt, das hab ich noch gar nicht erläutert, sorry.
    Bei Onlineshootern, wie z. B. Call of Duty oder Fortnite habe ich einen geschätzten Ping von 500ms bis über 1sec. Egal ob WW2 oder BO3. Auch die Icons im Waffeneditor laden oft mit einer Verzögerung von 10-20sec. Im Spiel sehe ich meine Gegner viel zu spät, in der Abschusskamera ist dann zu sehen, obwohl ich schon ein halbes Magazin reingeballert habe, beim Gegner davon fast nichts ankommt. Teilweise gehen geworfenen Handgranaten gar nicht los. Allerdings ist die Pinganzeige z. B. in Black Ops 3 gar nicht aussagekräftig. Dort wir mir immer ein Ping von max. 33 angezeigt und Paketverlust 0. Schließe ich meine PS4 beim Kumpel an, läuft alles, wie es soll. Mein Kumpel verwendet übrigens auch den Standard-Router von Vodafone, allerdings ist das ein anderer als meiner und er ist erst im letzten Jahr umgezogen, hat somit höchstwahrscheinlich auch IPv6. Ich verwende den Standard-Router mit der Bezeichnung TG3442DE. Aber ich glaube, dieser hat gar keinen Bridgemode oder? Zumindest habe ich im Webinterface dazu nichts gefunden.

    Und Danke schon mal für deine Hilfe
    Geändert von Bogi84 (03.12.2019 um 21:39 Uhr)

  9. #8

    Beiträge
    915
    Nützliche Beiträge
    223

    Standard AW: Suche VPN für besseres Routing

    Du hast also "nur" einen schlechten Ping, aber keine Verbindungsabbrüche, oder kannst Verbindungen gar nicht aufbauen... Das hat dann idR nichts mit Routing zu tun.
    Da würde ich tatsächlich auf dein Kabelsegment als Problemquelle tippen.

    Um das zu verifizieren könntest du prüfen, ob du das Problem nur an der PS4 hast, oder generell an deinem Internetanschluss. Beim einfachen Websrufen merkt man allerdings selbst einen Ping von 500ms kaum, du müsstest also tatsächlich mal auf diverse Pingzeiten gucken. Speedtests zeigen die Pings ja auch an. Falls du einen PC zur Hand hast, kannst du auch mal diverse Sachen pingen und gucken was da für Zeiten rauskommen.
    Entsprechende Geschwindigkeiten kriegst du aber an deinem Anschluss, also Downloads etc sind schon deinen 500Mbit/s entsprechend schnell, oder zumindest akzeptabel schnell (>100Mbit/s), nicht nur an der PS4?

    Hast du zeitliche Schwankungen mit deinem Problem? Kannst du z.B. bestimmte Tageszeiten oder Tage ausmachen, wo es besonders schlimm ist und zu anderen Zeiten gehts ganz normal? Z.B. auch mal unter der Woche vormittags testen.

    Die Konsole ist mit LAN-Kabel angeschlossen, nicht WLAN? Falls WLAN, unbedingt erstmal mit Kabel ausprobieren.

    Das Problem ist halt, wenn es wirklich am Kabelsegment liegt, dann kannst du da nichts gegen machen, da hilft dann auch kein VPN.
    Theoretisch könnte es schon ein Routingproblem sein, dann würden das aber viele Vodafone-Kunden haben (nicht zwangsläufig alle) und nicht nur du speziell. Dagegen könnte ein VPN durchaus helfen.
    Es könnte auch dein Router einen Defekt haben, dann solltest du aber in allen Bereichen solche Probleme bemerken, nicht nur wenn du an der PS4 spielst.
    Ein IPv/4/6/DS-Lite-Problem kann man mit deiner Aussage schon fast ausschließen, das führt normalerweise nicht zu so extremen Pingzeiten sondern eher zu gelegentlichen Verbindungsabbrüchen, man kann selbst nicht Host eines Spiels machen, etc.

  10. #9

    Beiträge
    13
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: Suche VPN für besseres Routing

    Verbindungsabbrüche hatte ich schon, aber eher selten. Es kam auch mal 2-3 Mal die Fehlermeldung der PS4, das kein Lan-Kabel mehr angeschlossen ist, mittem im Spiel. Die PS4 konnte sich dann keine IP mehr vom Router ziehen, über Wlan schon, bis ich den Router neu gestartet hatte. Die Pingzeiten am PC oder über mein Smartphone mit Speedtest.net oder BNA sind zwischen 16 und 20ms, nie darüber. Ich habe ganz selten mal Schwankungen, allerdings dann eher im Download, ansonsten hab ich meistens einen Download von sogar 540MBit und Upload von 50 Mbit. Auch habe ich am Router alle nötigen Ports geöffnet, eine feste IP für die PS4 vergeben. Was ich noch dazu sagen muss, es gab in COD ganz wenige Runden, die kann ich an einer Hand abzählen, wo ich offensichtlich einen sehr guten Ping gehabt haben muss. Aber meistens ist er sehr schlecht bis absolut unspielbar. Also Spaß macht es so definitiv nicht.

  11. #10

    Beiträge
    915
    Nützliche Beiträge
    223

    Standard AW: Suche VPN für besseres Routing

    Zitat Zitat von Bogi84 Beitrag anzeigen
    Verbindungsabbrüche hatte ich schon, aber eher selten. Es kam auch mal 2-3 Mal die Fehlermeldung der PS4, das kein Lan-Kabel mehr angeschlossen ist, mittem im Spiel. Die PS4 konnte sich dann keine IP mehr vom Router ziehen, über Wlan schon, bis ich den Router neu gestartet hatte.
    Schonmal die Kabel an den Ports am Router getauscht?
    Wenn die PS4 meint, das kein LAN-Kabel mehr angesteckt wäre und das erst nach einem Router-Neustart wieder geht, könnte das ein Defekt am Router sein. Mglw. auch nur an einem Port. Oder was das nur nach Last auftritt.

    Dann mal andersrum: Gehts über WLAN evtl sogar besser als mit Kabel? Das würde noch mehr auf einen Defekt im Router (bzw. speziell an dessem Switch) deuten.

    Ist bei Kabel mit den Providerroutern immer ein bisschen doof, weil man nicht eben mal nen anderen Router ausprobieren kann...

    Oder mal noch eine andere, aber aufwändigere Idee, bei der dein Kumpel mitmachen müsste:
    Steckt mal seinen Router an deinen Kabelanschluss und guck, ob das Problem dann evlt auch schon weg ist.
    Oder halt umgekehrt, deinen Router an seinen Kabelanschluss und gucken ob das Problem dann immernoch da ist.

    Zitat Zitat von Bogi84 Beitrag anzeigen
    Auch habe ich am Router alle nötigen Ports geöffnet, eine feste IP für die PS4 vergeben.
    Ja, die üblichen pauschalen Computerbild-Tipps die fleissig von Leuten weitererzählt werden, die aber keine Ahnung davon haben wie Netzwerke überhaupt funktionieren, und die am Ende häufig mehr Probleme machen, als sie nützen.
    Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn Leute an ihren Routern alle möglichen Ports öffenen (oder weiterleiten, oder nichtmal den Unterschied kennen), weil sie irgendwo irgendwas gelesen haben, aber eigentlich nicht verstehen, was sie da tun. In Extremfällen kann man sich alternativ auch gleich einen USB-Stick bei der NSA bestellen um sich den NSA-Trojaner gleich selbst freiwillig zu installieren.

Ähnliche Themen zu Suche VPN für besseres Routing

  1. Playstation 4 für 299,99 €. Kennt ihr ein besseres Angebot?
    Moin Moin, ich bin gerade dabei eine PS4 zu kaufen. Jedoch finde ich im Moment kaum gute Angebote. ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Nobody landed on this page from a search engine, yet!

Stichworte

Neues Thema erstellen

?

Gefällt mir!

Neue Artikel

Es konnte keine Themen gefunden werden.

Neue Bilder