Thema: PS4 Werksreset nach Stromunterbrechung

Diskutiere im PS4 Forum über PS4 Werksreset nach Stromunterbrechung im Bereich "Software, Medien und Netzwerk". Hallo Forum, vorab ich bin kein PS4-Experte. Ich "administriere" nur elterlich die PS4 meines Sohnes. Dabei ist mir aufgefallen, dass ...
  1. #1

    Beiträge
    3
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard PS4 Werksreset nach Stromunterbrechung

    Hallo Forum,

    vorab ich bin kein PS4-Experte. Ich "administriere" nur elterlich die PS4 meines Sohnes. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem
    Stromausfall jedesmal die PS4 quasi einen Werksreset erlebt. Sprich alle Benutzerkonten sind gelöscht und alle installierten Spiele (ist nur Fortnite) sind ebenfalls weg.
    Das ganze ist uns jetzt zum 3. mal passiert, dass ich die ganze PS4 neu einrichten musste.

    Ist dies ein normaler Zustand? Lässt sich der Werksreset irgendwie verhindern? Kann man den alten Zustand doch irgendwie wieder herstellen?

    Vielen Dank schon mal
    bio

  2. Anzeige

    Standard AW: PS4 Werksreset nach Stromunterbrechung

    Schau mal hier: PS4 Werksreset nach Stromunterbrechung . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Beiträge
    174
    Nützliche Beiträge
    13

    Standard AW: PS4 Werksreset nach Stromunterbrechung

    Also mal ganz zu anfang wenn deine Konsole aus ist, ist sie aus und nur das Netzteil liefert 5V zum einschalten . Das heißt den Daten auf der Festplatte ist es völlig egal ob Strom auf der Steckdose ist oder nicht . Sollte allerdings dieser Stromausfall beim Spielen Passieren wäre das ziemlich Schlecht. Denn somit gehen Daten verloren .
    Wann genau passieren denn deine Stromausfälle ?
    Oder Schaltet jemand beim Spielen die Konsole einfach aus wenn er sich zu sehr ärgert ?

  4. #3

    Beiträge
    3
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: PS4 Werksreset nach Stromunterbrechung

    Also die Stromunterbrechungen sind während des Spielens passiert. Mir ist schon klar, dass dann nicht der aktuelle Spielstand gespeichert wird. Was mir aber nicht klar ist, wieso dadurch ein Werksreset durchgeführt wird und auch die Benutzerkonten gelöscht sind (auch die von Leuten, die grad gar nicht angemeldet sind).
    Wenn an meinem PC der Strom ausfällt, mich ja auch nicht Windows neu installieren.

  5. #4

    Beiträge
    922
    Nützliche Beiträge
    224

    Standard AW: PS4 Werksreset nach Stromunterbrechung

    Hast du da wirklich Stromausfälle? Sprich durch andere Umstände fliegt dein FI raus oder sowas?

    Genaugenommen sollte auch dadurch eine PS4 nicht in den Werkszustand versetzt werden, aber ein echter Stromausfall kann andere Begleiterscheinungen mitsich bringen, z.B. eine kurzzeitige Überspannung kurz vor dem Ausfall.

    Um das mal zu testen, könntest du z.B. einfach mal eine Mehrfachsteckdose mit Schalter zwischenstecken und dann bei laufender PS4 einfach mal den Schalter ausknippsen... oder einfach den Stecker ziehen. So sollte auf jedenfall nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Wenn es in dem Fall auch nicht passiert, haben deine Stromausfälle andere Begleiterscheinungen die dafür sorgen.

  6. #5

    Beiträge
    3
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: PS4 Werksreset nach Stromunterbrechung

    OK. Ich merke Stromausfall ist das falsche Wort gewesen. Dann mal anders. Es kommt zu wie auch immer gearteten Spannungsunterbrechungen. Mal wurde an der Mehrfachsteckdose der Schalter betätigt. Mal ist jemand über das Kabel gestolpert.
    Aber ich glaube die Art der Spannungsunterbrechung sollte keine Rolle für die Lösung des Problems spielen.

    Ich würde eigentlich nur gern wissen, was ich tun kann, damit beim nächsten Mal die PS4 nicht wieder auf Null resettet und ich wieder alles neu installieren muss.

  7. #6

    Beiträge
    922
    Nützliche Beiträge
    224

    Standard AW: PS4 Werksreset nach Stromunterbrechung

    Zitat Zitat von biolek Beitrag anzeigen
    Ich würde eigentlich nur gern wissen, was ich tun kann, damit beim nächsten Mal die PS4 nicht wieder auf Null resettet und ich wieder alles neu installieren muss.
    Wie du aus den vorherigen Posts schon entnehmen kannst, sollte sie sich ja bei sowas nicht resetten. Da kann man also auch nichts spezielles tun, damit die Konsole das nicht tut, sondern man muss den Fehler finden, warum sie das überhaupt tut.

    Hat die PS4 sowas wie eine Batterie verbaut? So wie die CMOS-Batterie in PCs? Wenn ja, könnte diese leer sein und das ggf. so ein Verhalten erklären. Wenn die Theorie stimmt, sollte die Konsole immer resetten wenn sie vom Strom getrennt wird, AUCH wenn sie dabei längst ausgeschaltet ist.

    Wenn das zutrifft, könnte es helfen diese Batterie zu tauschen, dabei aber kontrollieren, ob die Batterie wirklich leer ist, oder ob ggf. nur ein Kontaktproblem vorliegt.

    Und eine kurze Googlesuche sagt, das die PS4 tatsächlich so eine Batterie hat.

    Die Batterie ist keine USV. Die Batterie dient (bei einem PC) lediglich dazu, das die interne Uhr auch ohne externe Stromversorgung weiterlaufen kann und interne Einstellungen (in flüchtigen Speichern) gespeichert bleiben. Meine Theorie: Wenn der flüchtige Speicher bei einer PS4 verloren geht, denkt sie beim nächsten Start es läge ein Werksreset vor, weil keine Einstellungen mehr da sind.
    Geändert von Buuuh (10.01.2020 um 11:33 Uhr)

  8. #7

    Beiträge
    174
    Nützliche Beiträge
    13

    Standard AW: PS4 Werksreset nach Stromunterbrechung

    Wie @Buuuh schon festgestellt hat, ist die Batterie zu vernachlässigen, da sie nur die Uhr und das Datum unterstützt. Bei einem Stromausfall kann es zum Verlust von nicht gespeicherten Daten kommen. Aber ich bin mir zu 100 % sicher das es zu keinem kompletten Datenverlust oder sogar einen Full Reset führt. Das heißt, wir müssten da jetzt mal genau untersuchen was z. B. die PS4 für Fehlermeldungen bringt nach dem Stromausfall. Denn dieser Fall der hier eigentlich beschrieben wird, ist gar kein Problem für eine PS4 und wird nach einem Neustart der Konsole mit folgender Fehler Meldung angezeigt: "Die Konsole wurde nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet ....." . Das ist soweit gar kein Problem und ich Denke jeder PS4 Nutzer kennt das und es wird auch keinen von uns Erschrecken, sondern die PS4 repariert automatisch die Software bzw. Bootet ordnungsgemäß neu und alles ist gut.

    Also @biolek was passiert genau bei dir nach dem Stromausfall und was machst du dann ganz genau?

Ähnliche Themen zu PS4 Werksreset nach Stromunterbrechung

  1. PS4 zieht nach dem Start im Menü nach rechts?!
    Hallo sobald ich meine ps4 starte zieht es im hauptmenü ganz rechts zur kachel "bibliothek" das problem ist heute aufgetaucht und wenn ich versuche...

  2. Nach dem Ende...
    Heu Leute ich habe das Spiel durchgespielt und fast alles gesammelt. Mir fehlt nur noch die Graffiti Trophäe und die daraus folgenden. Jetzt hab...

  3. Netzwerkprobleme nach 22:00
    Guten Abend, bin im moment ein wenig ratlos. Psn und battlefield4 verlieren jeden abend zwischen 22:00 und 23:00 die verbindung. ein relog der...

  4. Probleme nach FW 2.0
    Hallo, Also ich habe auch den bekannten Ruhezustandsbug gehabt. Aber es passieren noch andere Sachen. Eben , als ich sie angeschaltet habe,...

  5. R2 bricht bzw. klemmt nach einiger Zeit dauernd ... ca. nach 1-2 Monaten!
    Es gibt wohl bekannte Probleme mit dem R2 / L2 Button, ich muss sagen, habe von PS1-PS4 alles gehabt und so Probleme wie mit diesem Teil hatte ich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Nobody landed on this page from a search engine, yet!

Stichworte

Neues Thema erstellen

?

Gefällt mir!

Neue Artikel

Es konnte keine Themen gefunden werden.

Neue Bilder