Thema: PS4 Soundlösung

Diskutiere im PS4 Forum über PS4 Soundlösung im Bereich "Heimkino (Audio/Video)". Moin Leute, ich habe das Problem ich kenne mich überhaupt nicht mit Soundanlagen und alles in der Richtung aus. Ich ...
  1. #1

    Beiträge
    19
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard PS4 Soundlösung

    Moin Leute,


    ich habe das Problem ich kenne mich überhaupt nicht mit Soundanlagen und alles in der Richtung aus. Ich habe
    eine ältere Anlage mit Clinchanschluss also Rot und Weiß die Anlage ist mit dem TV verbunden, das Bild zum Kabel unten. Die Playsi ist ganz normal am TV mit HDMI. Leider kommt ab und an der Ton bei den Spielen nicht richtig mit, da hab ich mich gefragt ob es nicht noch andere Lösungen gibt.

    screenshot_20200701-194540_chrome.jpg

    Mit freundlichem Gruß

  2. Anzeige

    Standard AW: PS4 Soundlösung

    Schau mal hier: PS4 Soundlösung . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Beiträge
    217
    Nützliche Beiträge
    33

    Standard AW: PS4 Soundlösung

    Also die ideale Lösung ist eigentlich, wenn du einen AV-Receiver zwischen schaltest, bzw eigentlich ist der Receiver dann der Mittelpunkt deiner gesamten Konfiguration.
    Die Playstation wird an den Receiver angeschlossen, der Fernseher auch und die Soundanlage ebenfalls.Der Receiver verteilt nun eingehende Bild- und Tonsignale an die entsprechenden Ausgabegeräte, sodass keine Verzögerungen oder versetzte Tonspuren mehr auftreten sollten.

    Der große Vorteil von solchen Geräten ist, dass du zusätzlich viele Einstellungsmöglichkeiten und auch optional weitere Eingangsquellen haben kannst, Bluetooth zb, das ist aber natürlich abhängig vom Receiver und der Preisklasse.

  4. #3

    Beiträge
    19
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: PS4 Soundlösung

    Wow hört sich top an, könntest du einen vorschlagen? Habe da nicht so die Ahnung wo Qualität und Preis stimmt. Wäre echt nett

    Mit freundlichem Gruß

  5. #4

    Beiträge
    968
    Nützliche Beiträge
    229

    Standard AW: PS4 Soundlösung

    Dein aktuelles Problem ist vermutlich der TV, weil der Audio von der PS4 ja weiterleiten muss.

    Zitat Zitat von Maur309 Beitrag anzeigen
    Wow hört sich top an, könntest du einen vorschlagen? Habe da nicht so die Ahnung wo Qualität und Preis stimmt.
    Solche Systeme gibts von 100€ bis oben offen. Von Stereo bis 11.2 Sourround. Von <50W bis über 200W + aktivem Subwoofer mit denen du Erdbeben simulieren kannst. Systeme mit 3 Eingängen oder 8 Eingängen. Mit LAN/WLAN/Bluetooth/USB, oder ohne.

    Was schwebt dir denn so für eine Qualität vor?
    Gute Allroundgeräte, die meinen Anforderungen genügen würden, gehen so bei ca. 400€ los.

    Wie der Name A(udio)V(ideo) Receiver schon andeutet, ist das damit sozusagen der Mittelpunkt des ganzen AV-Setups. Wenn man das so will, darf der also schon eine gewisse Wertigkeit haben. Um allerdings nur eine PS4 an einen TV anzuschließen, lohnt sich das mMn nicht wirklich. Das ist eher was, wenn man mehrere Zuspieler hat.

    Für gewöhnliche Setups ist dein Aufbau eigentlich schon richtig. Man schließt die Zuspieler direkt an den TV an und lässt den TV Audio an eine entsprechende Anlage weiterleiten. Technisch aktuell macht man das allerdings eher nichtmehr mit Cinch, sondern digital mit SPDIF oder HDMI. Das ist auch das Funktionsprinzip diverser TV-Soundbar Geräten.
    Wenn dein TV allerdings irgendwelche Macken hat, taugt das natürlich nicht. Und um sagen zu können, welche Geräte du wie verwenden kannst, müsste man die genaue Modellbezeichnung deines TVs kennen um nachschlagen zu können, welche Anschlüsse der hat.

  6. #5

    Beiträge
    19
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: PS4 Soundlösung

    Also ist von Sony KD-49XF8755.


    Ich bin leider wirklich einer der schlimmsten Laien in diesem Gebiet wenn ich etwas falsch verstehe einfach schlagen ^^ Hab unten ein Bild müsste ich das Gerät unten raus werfen und diesen AV receiver einsetzen?

    20200701_212552.jpg


    Mit freundlichem Gruß

  7. #6

    Beiträge
    968
    Nützliche Beiträge
    229

    Standard AW: PS4 Soundlösung

    Zitat Zitat von Maur309 Beitrag anzeigen
    Also ist von Sony KD-49XF8755.
    49XF8577 wohl eher. Zu 8755 findet google gar nichts.
    Der hat dann aber einen optischen Ausgang, also kann man da z.B. so eine Soundbar anchließen.

    Zitat Zitat von Maur309 Beitrag anzeigen
    Hab unten ein Bild müsste ich das Gerät unten raus werfen und diesen AV receiver einsetzen?
    Ja, das ist quasi die Steinzeitversion von einem AV-Receiver, der würde den also ersetzen.

    Aber wie gesagt, nur für eine PS4 mMn absoluter Unsinn.
    Brauchste dann ja Lautsprecher auch noch. 2 Uraltboxen an einem modernen 5.1 Receiver wäre ja auch wieder pure Verschwendung.

  8. #7

    Beiträge
    19
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: PS4 Soundlösung

    Hahah Steinzeitversion trifft es gut habe das Ding seit 2005 oder früher 8577 ist richtig sorry. Also meinst du wie ich es jetzt habe ist es schon richtig sonst müsste ich überlegen komplett zu erneuern?

    Vielen Dank für die Hilfe

  9. #8

    Beiträge
    968
    Nützliche Beiträge
    229

    Standard AW: PS4 Soundlösung

    Jein. Du hast geschrieben, der Ton kommt manchmal nicht richtig mit. Das kann an deinem TV liegen, oder an deinem Hifi-Verstärker. Wenn es am TV liegt, kann es auch sein, das nur der analoge Audioausgang betroffen ist und das verschwindet, wenn du den optischen Audio-Out nutzt. Garantieren kann dir das aber keiner.

    Was ich meine ist, das es für dich nicht sinnvoll ist auf ein AV-Receiver-Konzept zu wechseln. Stattdessen wäre es mMn in deinem Fall sinnvoller, z.B. so ein Soundbarsystem zu kaufen, das dann direkt an den optischen Anschluss deines TVs kommt. Das würde deine Hifi-Anlage samt Lautsprechern auch ersetzen, dabei bleibt aber der TV die "Schaltzentrale".

    Der Unterschied ist halt der Weg den das Zuspielsignal geht.
    AV-Receiver: PS4 -> AV-Receiver -> TV
    Soundbar (bzw. so wie du jetzt auch schon hast): PS4 -> TV -> Soundbar

    In beiden Fällen kann man dir aber nicht sinnvoll irgendwelche Geräte empfehlen, wenn du nicht sagst worauf du wert legst. Reicht dir Stereo oder solls Sourround sein? Legst du wert auf sehr guten Klang, oder reichts wenns Krach macht? Und wieviel dürfte es denn kosten?

    Eine entsprechende Ausstattung, egal ob Soundbar oder AV-Receiver für anspruchsvolle Ohren kostet mal locker 4-stellig, dabei sind gute Lautsprecher nochmal deutlich teurer als z.B. ein AV-Receiver ansich. Und die sind auch klanglich wichtiger. Der beste AV-Receiver ist komplett sinnfrei, wenn dann nur Müllboxen dranhängen.

    Edit: Wie äussert sich denn "der Sound kommt manchmal nicht mit"? Verzögert? Aussetzer? Knackser?
    Das die Stecker des Cinchkabels richtig und fest sitzen, hast du aber schonmal kontrolliert?
    Nicht das du da nur irgendwo einen Wackelkontakt wegen einer ausgeleiherten Buchse hast.
    Geändert von Buuuh (02.07.2020 um 13:05 Uhr)

  10. #9

    Beiträge
    19
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: PS4 Soundlösung

    Beispielsweise kommt der Ton vom Schuss erst ne Sekunde später. Ich möchte einen guten Klang für Filme sowie Games beispielsweise um Schritte besser zu hören. Meinst du die Kabel von den Boxen zu meiner technics Anlage da oder das Kabel von Anlage zum TV? Ich schaue mir beide mal an.
    Geändert von Maur309 (02.07.2020 um 16:04 Uhr)

  11. #10

    Beiträge
    968
    Nützliche Beiträge
    229

    Standard AW: PS4 Soundlösung

    Zitat Zitat von Maur309 Beitrag anzeigen
    Beispielsweise kommt der Ton vom Schuss erst ne Sekunde später.
    War das schon immer so, oder kam das erst kürzlich dazu? Ist das immer oder nur manchmal?

    Zitat Zitat von Maur309 Beitrag anzeigen
    Meinst du die Kabel von den Boxen zu meiner technics Anlage da oder das Kabel von Anlage zum TV? Ich schaue mir beide mal an.
    Im Zweifel grundsätzlich immer alle.

    Über den analogen Anschluss, und deinen analogen Hifi-Verstärker dürfte allerdings nichts verzögert werden. Da gibt dann vermutlich tatsächlich der TV den Sound verspätet aus.
    Hast du mal geguckt ob es am TV Einstellungen gibt, die evtl Soundverzögerung betreffen könnten?
    Hast du den TV im "Game Mode" (oder wie auch immer das bei Sony genannt wird), also ohne aktive Bildverbesserer und so Zeug was Lag verursachen könnte (und um genau solche Lags zu kompensieren, verzögert man auch Audio)?
    Kannst du mal z.B. Kopfhöhrer anschließen um zu testen, ob es da die gleichen Probleme gibt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Nobody landed on this page from a search engine, yet!

Neues Thema erstellen

?

Gefällt mir!

Neue Artikel

Neue Bilder