Thema: Kann ich eine SSD Sata3 mit 4TB die nicht dicker als 9,5mm ist nutzen? (CUH-1216B)

Diskutiere im PS4 Forum über Kann ich eine SSD Sata3 mit 4TB die nicht dicker als 9,5mm ist nutzen? (CUH-1216B) im Bereich "Hardware und Zubehör". Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe das Thema richtig erstellt zu haben. Meine Frage ist ob ich eine ...

Nützliche Beiträge
    0

Standard Kann ich eine SSD Sata3 mit 4TB die nicht dicker als 9,5mm ist nutzen? (CUH-1216B)

Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und hoffe das Thema richtig erstellt zu haben.

Meine Frage ist ob ich eine SSD
    Sata3 mit 4TB die nicht dicker als 9,5mm ist mit dem Modell CUH-1216B nutzen kann?

Ein Kollege hat eine zwei Terrabyte HDD verbaut. Bei meiner "Google" Recherche bin ich leider nur auf sehr wiedersprüchliche Informationen gestoßen.

Daher bin ich mir nicht sicher ob eine SSD möglich ist und wie groß der Speicher der Festplatte maximal sein kann.

Vielleicht hat jemand damit praktische Erfahrung?

2. Anzeige

Standard AW: Kann ich eine SSD Sata3 mit 4TB die nicht dicker als 9,5mm ist nutzen? (CUH-1216B)

Nützliche Beiträge
    22

Standard AW: Kann ich eine SSD Sata3 mit 4TB die nicht dicker als 9,5mm ist nutzen? (CUH-1216B)

Also grundsätzlich funktioniert natürlich eine SSD t= max 9,5mm.
    Aber von der Speichergröße gehe ich im Moment auch noch von 2 TB aus.
    Geht auch Größer ?

Nützliche Beiträge
    0

Auf der offiziellen Playstation Website wird beschrieben wie man eine externe Festplatte als Speichererweiterung nutzen kann. Dort steht auch das der externe Speicher maximal 8 TB haben kann.

https://www.playstation.com/de-de/ge...l-hdd-support/

Warum sollte das also intern anders sein? Man findet viele Beschreibungen wie man seine interne Festplatte tauscht aber keine offiziellen Angaben über die maximale Speichergröße der internen Festplatte.

Auf inoffiziellen Seiten wird das Thema auch häufig diskutiert jedoch zweifel ich an der Integrität der Artikel, da dort an manchen Stellen offiziellen Angaben widersprochen wird:

https://noobguides.de/ps4-maximale-festplattengroesse-wie-viel-gb-maximal-einbauen/

https://ps4-festplatte.de/

Nützliche Beiträge
    228

Zitat Zitat von ScarletRunner Beitrag anzeigen
    Warum sollte das also intern anders sein?
    Weil die Interne offensichtlich anders Angesprochen wird als eine externe. Man kann die ja afaik auch nicht einfach tauschen, ohne deren Daten zu verlieren. Da kann alles mögliche unterschiedlich sein, vom Dateisystem, ob die über SATA oder USB angesprochen wird, bis zum jeweiligen Softwaretreiber der das ganze anspricht.

Möglicherweise gelten natürlich die gleichen Limits, ich würde mich aber nicht einfach so wegen "warum sollte das?" darauf verlassen.

Abgesehen davon findet geizhals.de keine HDD mit maximal 9,5mm und mehr als 2TB und SSDs mit mehr als 2TB sind überwiegend Enterprise-SSDs und kosten demenstprechend 600€ aufwärts für 4TB. Will man sich sowas wirklich in eine PS4 stecken?

Nützliche Beiträge
    0

Das entsprechende Dateisystem wird ja angelegt sobald man das PS4 Betriebssystem auf der eingebauten Festplatte installiert (extFat). Beim USB Stick geht extFat aber auch Fat32. (Dateien über 4 GB werden bei FAT 32 aber nicht erkannt.)

Die "Softwaretreiber" müssen doch nur in der Lage sein ein Dateisystem über SATA3 anzusprechen, oder?

Tja so genau kann man das anscheinend nicht sagen bzw. wird von SONY nicht für die Öffentlichkeit dokumentiert und auf wage Vermutungen werde ich mich natürlich nicht verlassen.

Deshalb die Hoffnung das irgendwo jemand ist der mir von seiner praktischen Erfahrung berichten kann.

Abgesehen davon findet geizhals.de keine HDD mit maximal 9,5mm und mehr als 2TB und SSDs mit mehr als 2TB sind überwiegend Enterprise-SSDs und kosten demenstprechend 600€ aufwärts für 4TB. Will man sich sowas wirklich in eine PS4 stecken?
    Nein für den Preis kann man sich direkt eine neue Playsation kaufen. Aber abgesehen vom Preis wäre es wirklich sehr praktisch so viel wie möglich speichern zu können. besonders bei schlechter Internetverbindung und ich finde es viel nachhaltiger nicht andauernd mehrere Gigabyte an Spieldateien runter laden zu müssen.

Nützliche Beiträge
    228

Das entsprechende Dateisystem wird ja angelegt sobald man das PS4 Betriebssystem auf der eingebauten Festplatte installiert (extFat).
    Das mag ja im Grund exFat sein, es ist aber wohl auch verschlüsselt, zumindest kann man die Platten am PC nicht lesen, also "einfach nur exFat" ist es auf jedenfall schonmal nicht.

Die "Softwaretreiber" müssen doch nur in der Lage sein ein Dateisystem über SATA3 anzusprechen, oder?
    Die externe hängt aber an USB. Ich hab keine Ahnung wie das System der PS4 im Detail funktioniert und wie die Platte letztendlich angesprochen wird. Es könnte so sein, das die durch eSata-over-USB angesprochen wird, oder was ganz anderes sein.

Deshalb die Hoffnung das irgendwo jemand ist der mir von seiner praktischen Erfahrung berichten kann.

Nein für den Preis kann man sich direkt eine neue Playsation kaufen. Aber abgesehen vom Preis wäre es wirklich sehr praktisch so viel wie möglich speichern zu können. besonders bei schlechter Internetverbindung und ich finde es viel nachhaltiger nicht andauernd mehrere Gigabyte an Spieldateien runter laden zu müssen.
    Verstehe ich, bleibt aber trotzdem nur ein theoretische Gedankenspiel, wenn es gar keine (bezahlbaren) SSDs gibt, die diese Anforderungen erfüllen.
    Entsprechend dünn wird es auch mit Praxiserfahrungen aussehen. Kaum eine Privatperson wird sich eine 600€ SSD kaufen nur um mal auszuprobieren ob das geht. Wenn du Glück hast, findest du irgendwelche gesponsorten Youtube-Channels oder sowas, die das mal probiert haben.
    Den gleichen Grund vermute ich auch seitens den Infos von Sony dazu. Die PS4 ist von 2012, SSDs die überhaupt mehr als 2TB haben, gibts erst seit ein paar Jahren, geschweige denn 4TB oder mehr. Die 8TB für externe Platten waren damals schon eher erreichbar.