Thema: Frage zu XimApex und Gamingtastatur für linke Hand

Diskutiere im PS4 Forum über Frage zu XimApex und Gamingtastatur für linke Hand im Bereich "Hardware und Zubehör". Hallo zusammen, habe unfallbedingt meine rechte Hand verloren. Da ich nunmal auch gerne mit der PS4 zocke suche ich nach ...

Nützliche Beiträge
    0

Standard Frage zu XimApex und Gamingtastatur für linke Hand

Hallo zusammen,

habe unfallbedingt meine rechte Hand verloren. Da ich nunmal auch gerne mit der PS4 zocke suche ich nach
    einer vernünftigen
    Steuerung für meine Hand. Mit dem Dualshock Controller ist das für mich mehr als mühsam,
    weshalb ich an die o.g. Kombi denke. Mit einer Gamingtastatur von Razer für die linke Hand komme ich bestimmt besser klar. Bevor ich
    mir die Teile kaufe, wollte ich mal hören ob das so mit der Kombi an der PS4 funktioniert. Danke im voraus.

2. Anzeige

Standard AW: Frage zu XimApex und Gamingtastatur für linke Hand

Schau mal hier: Frage zu XimApex und Gamingtastatur für linke Hand . Dort wird jeder fündig!

Nützliche Beiträge
    229

Die Tastaturen sind ja Standard, auch die Singlehandeds. Und der XIM-Adapter ist ja dazu da, um eben solche Standard-Tastaturen auch an der PS4 in Spielen verwenden zu können.
    Rein technisch sollte das also klappen.

Allerdings sind die Tastaturen eigentlich als Ergänzung zu einer Maus gedacht. Daher haben die idR keine Analogsticks oder überhaupt analoge Tasten.
    Dieses Razor hier hat zwar etwas das aussieht wie ein Analogstick, ist aber laut Beschreibung auch nur ein (digitaler) 8-Wege-Button. Vom zweiten Analogstick zur Steuerung noch nichtmal gesprochen.
    Ich habe daher so meine Bedenken ob du damit Spiele wirklich brauchbar steuern können wirst.

Es gibt diverse Mäuse mit vielen Tasten, damit hättest du zumindest eine analoge Steuerung. Das Problem dabei ist aber, alle Mäuse mit vielen Tasten die ich bisher so gesehen habe, sind für Rechtshänder....
    Evtl auch sowas hier. Praktisch eine Maus mit nem Analogstick drauf.... nur halt auch wieder für Rechtshänder.
    Für sowas kann ich dir allerdings leider nicht beantworten, ob der Xim mit solchen Geräten, bzw den extra Tasten/Sticks klar kommt.

Nützliche Beiträge
    0

Hi danke für deine Antwort. Ich habe noch einen analogen Joystick gefunden der müsste doch auch gehen oder? Danke nochmals im voraus. ich muss ja nicht alles belegen nur die wichtigsten Tasten und mit dem dualshock Controller ist das nicht so prickelnd.

Nützliche Beiträge
    229

Zitat Zitat von wheel Beitrag anzeigen
    Hi danke für deine Antwort. Ich habe noch einen analogen Joystick gefunden der müsste doch auch gehen oder?
    Einen Joystick wird der XIM wohl nicht unterstützden, würde mich zumindest stark wundern.

Zitat Zitat von wheel Beitrag anzeigen
    ich muss ja nicht alles belegen nur die wichtigsten Tasten und mit dem dualshock Controller ist das nicht so prickelnd.
    Da kommts halt drauf an, was du so spielst. Ob für diese Spiele 2-3 Tasten halt ausreichen?
    Diverse Spiele die ich auf der PS3 gespielt habe hatten das Gamepad ziemlich voll genutzt. 8 Tasten + beide Analogsticks, häufig sogar noch zusätzlich das D-Pad dazu (also nochmal 4 Buttons).
    Wenn du sowas spielst, sehe ich halt nicht, wie du das mit einem Joystick der dann mglw. nur 3-4 Tasten hat, steuern willst?

Ich kenne ja auch deine Möglichkeiten nicht. Kannst du mit dem rechten Arm vielleicht trotzdem noch eine Maus steuern und zumindest eine Taste davon nutzen? Dann wäre das ja schonmal was zu einem Singlehandedkeyboard dazu?
    Geändert von Buuuh (17.01.2020 um 11:46 Uhr)

Nützliche Beiträge
    0

Hallo zusammen, habe den Joystick jetzt angeschlossen. Er wird auch erkannt. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme mit der Konfiguration. Wenn ich den Joystick nach vorne drücke geht er hoch und runter ich muss jetzt gucken wie ich das laufen hinbekomme. Es ist doch richtig dass ich den Joystick am USB-Port der Tastatur angeschlossen habe Punkt oder? Spielen möchte ich call of duty. aber es scheint soweit schonmal zu funktionieren. Muss mich eben nur noch mit der Konfiguration was einlesen. Danke für eure Hilfe.