Thema: PS4 Remote Play komisches Problem

Diskutiere im PS4 Forum über PS4 Remote Play komisches Problem im Bereich "Allgemeine Fragen". Also ich hab eine PS$ und eine PS Vita und hab für die Remote Play-Funktion alle nötigen Vorkehrungen getroffen. Wenn ...

Nützliche Beiträge
    0

Standard PS4 Remote Play komisches Problem

Also ich hab eine PS$ und eine PS Vita und hab für die Remote Play-Funktion alle nötigen Vorkehrungen getroffen. Wenn ich auf der Vita auf Remote Play drücke sucht die Vita
    folgerichtig nach einiger Zeit im Internet nach der PS4. Als sie dann die Verbindungsumgebung überprüfen will, zeigt sie an, dass das Verbinden mit der PS4 aufgrund zu langsamer Internetverbindung der Vita gescheitert ist. allerdings hat es bei einem Freund von mir schon funktioniert und der Internet test hat ergeben, dass bei ihm die Internet viel schwächer ist als bei mir. Der einzige Unterschied ist, dass bei ihm das Internet den NAT-Typ 2 und bei mir das Internet den NAT-Typ 3 hat. Liegt es daran oder könnte es noch einen anderen Grund geben?

2. Anzeige

Standard AW: PS4 Remote Play komisches Problem

Hast du schon mal bei den Warehouse Deals geschaut?
    Eventuell ist ja auch was für dich dabei!?

OCV
    OCV ist offline
    Moderator Avatar von OCV
    Nützliche Beiträge
    391

Wie es scheint musst du deine Router Firewall erstmal vernünftig konfigurieren (Ports freischalten mit DMZ und statischer IP oder UPnP)

Nützliche Beiträge
    0

Hab ich alles schon gemacht, vielleicht hab ich die falschen ports freigegeben oder so. Weißt du vielleicht was man genau eingeben muss oder kannst du mir einen link schicken wo das alles drinnsteht? Wenns hilft ich hab das tragbare wlan modem E5776s-32 von A1

Nützliche Beiträge
    1

Von welcher remoteplay Funktion sprichst du? Wenn beide im selben Netzwerk sind ? Oder remoteplay übers Internet?
    Im selben netzt hatte ich keine Probleme. Ps4 hängt bei mir am Kabel und die vita dann per WLAN.

Bei remoteplay übers Internet, bsp von der Arbeit oder im Hotel, hab ich die Playstation übern Router über dmz freigegeben, also firewall deaktiviert. Danach lief es.

Nützliche Beiträge
    0

Ich suche die ps4 immer übers internet weil ich ja nicht zu hause bin aber jedes mal wenn die verbindungsumgebung überprüft wird bricht die vita ab und meint die internetverbindung wäre zu langsam aber immer nur, wenn ich nat typ 3 habe. Weißt du welche ports ich freigeben muss? Ps4 hängt bei mir auch am kabel.

Nützliche Beiträge
    1

Dein tragbares Modem ist also ein Hotspots? Hast du mit diesem lte/4g oder nur UMTS? Hab gelesen das es über 3g nicht funzt

Nützliche Beiträge
    0

Lte/4g hab ich.

Nützliche Beiträge
    2

Läuft super über 3G mit einer übertragungsrate von min. 4000 jedoch optimal ab 5000 down und 500kbit up. Bei einem Ping von über 100ms wirds aber unschön in der Bedinung. War jetzt WE an der Ostsee und hatte gestreamt. Leider war im Hotel das W-Lan unterirdisch mit 2000 also habe ich 3G genutzt. Lief gut trotz schlechtem Empfang. Das Problem war der begrenzte Datenvolumen von 5GB der in ca 1-2 Stunden verbraucht war.
    Man sollte nicht vergessen das man für das Online Streaming auch ein Upstream von der Ps4 aus von min. 4000 braucht. Geht vielleicht auch noch mit etwas weniger aber die Qualität wird dann sehr bescheiden.

Sonyboy92
    Gast

Habe jetzt des öfteren remote play über Hotspot ( Smartphone) benutzt, damit ich unterwegs mit meinem tablet remote play benutzen kann. Alle Ports sind freigegeben und es läuft alles.

Ich bekomme aber nicht jedes mal gleich eine Verbindung zu stande, da ich, wenn ich es über Hotspot mache, ich nur nat Typ 3 besitze. Wie kann man mit einer mobilen Verbindung Nat Typ 2 bekommen?

Play Station sagt, dass es am Netz Provider liegt vom Smartphone, dass dieser die Ports blocken würde.

OCV
    OCV ist offline
    Moderator Avatar von OCV
    Nützliche Beiträge
    391

Zitat Zitat von Sonyboy92 Beitrag anzeigen
    Habe jetzt des öfteren remote play über Hotspot ( Smartphone) benutzt, damit ich unterwegs mit meinem tablet remote play benutzen kann. Alle Ports sind freigegeben und es läuft alles.

Ich bekomme aber nicht jedes mal gleich eine Verbindung zu stande, da ich, wenn ich es über Hotspot mache, ich nur nat Typ 3 besitze. Wie kann man mit einer mobilen Verbindung Nat Typ 2 bekommen?

Play Station sagt, dass es am Netz Provider liegt vom Smartphone, dass dieser die Ports blocken würde.
    also a) ist das Online zocken über mobile Daten keine gute Idee, da durch die Drahtlosverbindung(en) es zu hohen Performanceschwankungen kommt (Random Packet Losses, hohe Pings zeitweise etc)

und b) ist es beim mobilen Internet so, dass man sich eine IPv4 Adresse mit vielen anderen Usern teilen muss, daher geht auch keine Portfreigabe - und über IPv6 kann sich die PS4 ja garnicht verbinden, da sie nur IP4 unterstützt

Fazit: Du brauchst "richtiges" Home-Internet für die PS4, kein rumgehampel über mobile hotspots etc