Thema: Alter Knabe benötigt Hilfe bei einer Kaufentscheidung

Diskutiere im PS4 Forum über Alter Knabe benötigt Hilfe bei einer Kaufentscheidung im Bereich "Allgemeine Fragen". Hallo miteinander, bin aktuell neu hier im Forum, weil ich überlege, mir eine PS4 zuzulegen. Bin in dieser Hinsicht komplett ...

Nützliche Beiträge
    0

Standard Alter Knabe benötigt Hilfe bei einer Kaufentscheidung

Hallo miteinander,
    bin aktuell neu hier im Forum, weil ich überlege, mir eine PS4 zuzulegen. Bin in dieser Hinsicht komplett unbedarft und habe keine Ahnung, welche Hardware usw. ich erwerben sollte. Habe nicht vor,
    online zu spielen sondern wahrscheinlich nur mit meiner Frau und gegen mich selbst. Folgende Fragen habe ich speziell dazu:
    1. Welche Konsole? (mir schwebt die Pro vor, weil dies gut zu meiner sonstigen Ausstattung (4KTV) passen könnte).
    2. Welches Zubehör oder evtl. welches Bundle?
    3. Welche Spielsoftware zumindest zum Anfang und zum Erfahrung sammeln.
    4. Kapazität der FP?

Vor Jahren habe ich mit meinem Enkel schon einmal mit einer älteren PS ein Autorennspiel gespielt. Natürlich war ich chancenlos. Viel mehr Erfahrungen habe ich nicht. Was meint ihr, welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? Oder seit ihr vielleicht auch der Auffassung, das ist eigentlich nichts für einen Senior?

2. Anzeige

Standard AW: Alter Knabe benötigt Hilfe bei einer Kaufentscheidung

Schau mal hier: Alter Knabe benötigt Hilfe bei einer Kaufentscheidung . Dort wird jeder fündig!

Nützliche Beiträge
    223

Zitat Zitat von hewimi Beitrag anzeigen
    Welche Konsole? (mir schwebt die Pro vor, weil dies gut zu meiner sonstigen Ausstattung (4KTV) passen könnte).
    Wenns nicht am Geld scheitert, im Zweifelsfall eher die Pro.

Welches Zubehör oder evtl. welches Bundle?

Welche Spielsoftware zumindest zum Anfang und zum Erfahrung sammeln.
    Unmöglich zu sagen, ohne zu wissen, was dich denn überhaupt interessiert. Bringt ja nichts, wenn man hier jetzt ein Autorennen vorschlägt, dich Autorennen aber nicht die Bohne interessieren. Das trifft auf so ziemlich alle anderen Genres ebenso zu.
    Also wenn du wenigstens sagen könntest, ob dich Autorennen (realtistisch oder eher arcade?), Adventures oder Shooter oder ... interessieren, könnte dir für das jeweilige Genre eher jemand einsteigerfreundliche Titel nennen.

Eine gute Anlaufstelle sind da auch Youtubevideos. Einfach nach "Lets play" + Spielname suchen und mal kurz 5min zuschauen, dann sieht man idR schon, ob das Spiel was für einen sein könnte.

Bei einem Bundle wäre halt am interessantesten, welches Spiele, oder welche Spiele dabei wären, aber die müssen DIR ja gefallen.
    Wenn du mit deiner Frau spielen willst, wäre natürlich ein Bundle interessant, das direkt ein zweites Gamepad dabei hat. Denn so eins wirst du brauchen.

Kapazität der FP?
    Da du ja gerade erstmal reinschnupperst, werden dir die 1TB der PS4Pro erstmal dicke reichen. Selbst mit 500GB wärst du wohl erstmal reichlich versorgt.

Oder seit ihr vielleicht auch der Auffassung, das ist eigentlich nichts für einen Senior?
    So ein Quatsch. Warum soll das nichts für einen Senior sein? Es kann natürlich durchaus passieren, dass es dir dann doch nicht liegt, aber das ist dann nicht deswegen so, weil du schon Senior bist.

Nützliche Beiträge
    0

Danke Buuh,
    ich weiß leider noch nicht, wie das Zitieren funktioniert, deshalb antworte ich erst einmal freihändig.
    1. Geld spielt schon eine Rolle. Ich meine allerdings, dass die Preisunterschiede der verschiedenen Ausstattungen noch erträglich sind.
    2. Reine Krach- und Killerspiele sind wohl nichts für mich. Sie sollten zunächst auch nicht auf einem zu hohen Verständnisniveau liegen. Sportliche Aktivitäten, auch Autorennen und Geschicklichkeitsübungen wie z.B. Moorhuhn würden ganz gut passen. Dem Hinweis auf youtube werde ich gerne folgen. Gibt es evtl. auch die Möglichkeit kostenlose Probeversionen einzelner Spiele zu bekommen?
    3. Sehr dankbar wäre ich noch für einen oder mehrere Tipps für eine kostengünstige Beschaffungsquelle.

Nützliche Beiträge
    223

Wenn du Wert auf 4K legst und die PS4 z.B. auch als 4K-BD-Player benutzen willst, nimm die Pro. Wenn nicht, spar dir das Geld und nimm ne normale.

Sowas ganz triviales wie Moorhuhn findet man wohl eher selten. Abseits von Krach- und Killerspielen gibts genug. Aber ich glaube, da können dir andere konkretere Empfehlungen geben.

Probeversionen weiß ich jetzt leider auch nicht, aber zu manchen Spielen gibt es wohl durchaus Demo-Versionen. Die kriegt man dann meist im PSN.

Günstige Beschaffungsquelle für die Konsole, oder für die Spiele?
    Also wenn du nicht auf jeden Cent achten musst, würde ich mir keine gebrauchte Konsole kaufen. Da kommen oft genug günstige Angebote.
    Für Spiele, sofern du die Spiele auf Disc kaufen willst: Z.B. bei Gamestop gebraucht kaufen (solange es Gamestop noch gibt). Gebraucht gibts auch online, ebay, rebuy, etc. Von Privat gebraucht gekauft birgt halt die üblichen Risiken.
    Online kaufen und Downloaden hast du keine Wahl, da musst du nehmen was es im PSN gibt.

Nützliche Beiträge
    32

Kann mich Buuuh nur anschließen, denn ich bin eigentlich ein Verfechter der "wenn schon, denn schon" Philosophie
    Sprich, wenn ein 4k Fernseher mit HDR vorhanden ist, dann sollte es auch ruhig die Pro-Variante sein.
    Allerdings würde ich an eurer Stelle vielleicht auch ein Auge auf die normale, bzw die Slim Konsole werfen, ich glaube die gibt es mit zweitem Controller bereits für 300 Euro.
    Und ein zweiter Controller im Bundle ist für euch ja bedeutend interessanter, als eins der Krach-Blockbuster Spiele, die sonst in den Bundles enthalten sind.

Klingt, als ob spieletechnisch vielleicht der Indie-Bereich eher was für euch ist?
    Diese "kleinen" Spiele sind oft auch günstig über den Playstation Store herunterzuladen, da gibt es immer wieder Angebote von Sony.
    Grade, wenn man Spiele sucht, die man zu zweit an einer Konsole spielen möchte, wird man dort deutlich häufiger fündig.
    Und für Indie-Titel braucht man eigentlich auch keine Pro

Daher könnte man das Pferd auchmal von hinten aufzäumen, wenn ihr wisst, was ihr spielen wollt, dann könnt ihr entscheiden welche Konsole die richtige ist.

Nützliche Beiträge
    0

Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob ich die rd. 400 Euro investieren sollte oder besser nicht, weil sich für mich noch folgende Fragen stellen:
    1. Wird mit der Hardware auch eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache ausgeliefert, die den Namen verdient?
    2. Gleiches gilt auch für die verschiedenen Spiele. Ich vermute, dass die Regeln ziemlich kompliziert sein können, um sie durch Ausprobieren heraus zu bekommen.
    3. Zum Ausprobieren, wäre es schon ganz gut, wenn ich zunächst auf einfache Spiele abstelle. Evtl. auch kostenlose Demo-Versionen oder preisreduzierte Angebote, für vielleicht nicht mehr ganz aktuelle Spiele.

Nochmals meine Bitte um Tipps von Anwendern, die in ähnlicher Weise einen Start mit der PS hingelegt haben.