Thema: Suche Kabelrouter/Kabelmodem welches NUR ipv4 kann

Diskutiere im PS4 Forum über Suche Kabelrouter/Kabelmodem welches NUR ipv4 kann im Bereich "Software, Medien und Netzwerk". Ein kollege von mir nutzt bei unitymedia den Horizon receiver (V1) als router damit er eine native IPv4 erhält, nun ...
    OCV
    OCV ist offline
    Moderator Avatar von OCV
    Nützliche Beiträge
    382

Standard Suche Kabelrouter/Kabelmodem welches NUR ipv4 kann

Ein kollege von mir nutzt bei unitymedia den Horizon receiver (V1) als router damit er eine native IPv4 erhält, nun hat das teil aber einen so krassen Bug, dass es quasi defekt und nicht mehr benutzbar ist:
    der eingebaute router im receiver setzt sich einfach 1 bis 2 mal am tag immer wieder auf werkseinstellung zurück, was bedeutet, dass alle einstellungen weg sind und das WLAN wieder auf standard konfiguriert ist (gefährlich wegen WPA1 mixed mode, gefährlich wegen aktiviertem WPS und gefährlich wegen dem unsicheren standard wlan passwort)

Nun braucht der kollege einen neuen router, aber halt wieder einen, mit dem er IPv4 nutzen kann - unitymedia bietet ihm zwar einen austausch des recorders an, allerdings nur gegen die V2 (welche ipv6 kann) und business kunde werden nur wegen IPv4 ist für ihn keine option...

wer kennt einen kabelmodem/router, der nur IPv4 kann, aber trotzdem geschwindigkeiten von 200 bis 400mbit unterstützt?

2. Anzeige

Standard AW: Suche Kabelrouter/Kabelmodem welches NUR ipv4 kann

Hast du schon mal bei den Warehouse Deals geschaut?
    Eventuell ist ja auch was für dich dabei!?

Nützliche Beiträge
    275

Da es quasi keine freien geräte für kabelkunden gibt hat er da wohl pech gehabt.

gibt zwar seit diesen jahr (oder letztem jahr?) die regelung, dass kabelkunden ihre hardware frei wählen können, schlussendlich muss die hardware aber noch bei UM freigeschaltet werde , da man ja keine internetzugangsdaten hat wie beim dsl. Also kabel dran und es funktioniert - ist nicht. Und wenn um dann zwar sagt: ok, du hast gerät xy (imho gibts da nur 2 geräte von avm die in frage kommen), du bekommt aber jetzt ipv6 , dann hat dein kumpel pech gehabt.
    selbst ein wechsel auf dsl bringt einem nichts, da kaum noch jemand ipv4 anbietet.

Nützliche Beiträge
    1

Nimm ne 64 oder ne 6590 beste was bei um geht.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Nützliche Beiträge
    169

Jap, man kann zwar nun im Kabel auch eigene Geräte verwenden, aber leider gibt es ausser den beiden Fritten keine Kabel-Router auf dem Markt zu kaufen. Ein reines Modem ist mit überhaupt keines bekannt.

OCV
    OCV ist offline
    Moderator Avatar von OCV
    Nützliche Beiträge
    382

naja, streng genommen gibt es ein gerät auf dem freien markt zu kaufen, welches nur ip4 kann und zwar den horizon selbst (bei UM für 400eur erhältlich lol) aber da das teil unzuverlässig ist, will er das ja nicht mehr als router nutzen...

was für optionen gibt es noch? den horizon nur als modem nutzen und einen anderen router anschliessen, damit wenigstens die wlan settings sicher bleiben? gibt dann zwar immer noch 1 - 2 momente am tag wo man kurz aus dem internet rausfliegt (router resettet sich ja auf factory reset) aber damit müsste er dann leben...

welcher router eignet sich denn gut um ihn an die horizon box (die nur als modem fungiert) anzuschliessen? sollte 400mbit unterstützen (also auch über AC wlan verfügen und nicht nur N) und nicht so teuer sein wie eine "fritte"

wenn ich ihm jetzt nen stinknormalen router empfehle, den man normalerweise für DSL verwendet (router von netgear empfehle ich ja immer gerne) dann kann das ding am ende kein 400mbit und bremst ihn aus und dann steht er relativ doof da...

Nützliche Beiträge
    169

Bei KDG gibts den BridgeMode, durch den der Router praktisch zum reinem Modem degradiert wird. Der ist allerdings nicht vertraglich zugesichert, d.h. KDG kann die Option auch irgendwann mal wegfallen lassen oder deren Bedingungen ändern (z.B: auch dort auf IPv6 wechseln).
    Ob es sowas bei UM auch gibt, weiß ich nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht, dann kann man die nutzen.
    Das Horizon ohne so einen Bridgemode mit einem weiteren Router dahinter benutzen, kann ich nicht empfehlen, denn dann sitzt man hinter doppeltem NAT.

Das Horizon ist doch ein Gerät vom Provider, oder? Also wenn das defekt ist, umtauschen lassen. Das ist einer der großen Vorteile von Mietgeräten!

Für eigene Router bin ich lange Zeit mit TP-Link Geräten sehr gut ausgekommen. Habe zwei TL-WR1043ND im Einsatz. Ab V2 routet der mit der Original Firmware laut TP-Link bis zu 900Mbit/s. Ich habe eine V3 an meinem 200Mbit/s-Anschluss und kriege die auch durch, trotz OpenWRT. Von TP-Link gibts auch eine Liste, wieviel deren Router jeweils wirklich routen können. Die meisten Geräte sind da allerdings meistens GBit/s tauglich. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht.

Nützliche Beiträge
    149

Ich nutze seit einem Jahr UnityMedia (kein Business) und hatte noch nie Probleme mit PSN. Spieledownload über WLAN nur ca. 2-3MB/sek mit Kabel geht´s schneller. Liegt aber glaub eher an der PS4 als an dem Router. Online spielen funktioniert einwandfrei über WLAN. Von anderen Servern lade ich mit meinen Notebooks 11MB/sek über WLAN bei einer 120er Leitung.

Ich habe vorher auch von der V4/V6 Problematik gelesen. Wie kann es sein das ich noch nie Probleme hatte? Wird da übertrieben? Vielleicht einfach mal probieren, ConnectBox bekommt er bestimmt kostenlos.

Bei mir war dieser Router dabei:
    https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf

Nützliche Beiträge
    169

Zitat Zitat von aaalias Beitrag anzeigen
    Ich habe vorher auch von der V4/V6 Problematik gelesen. Wie kann es sein das ich noch nie Probleme hatte? Wird da übertrieben?
    Es wird nur nicht richtig gelesen.
    Du kriegst ja IPv4, aber wann und wie oft sich deine IPv4-Adresse ändert ist nicht sicher. Die kann sich eben auch im Betrieb ändern. Ich habs schon erlebt, dass sich die Adresse bei einem alle 5-10min geändert hat, andere haben mehrere Tage lang die gleiche.
    Dazu kommt, sofern die IP-Adresse gleich bleibt, ist mitspielen mit DSLite normalerweise kein Problem, aber selbst Host sein, kannst du meistens vergessen, weil du am CGNat nichts ändern kannst. Du kannst eben keine Portfowardings einrichten, UPnP geht idR nicht und du kannst die PS4 auch nicht einfach in eine DMZ packen.

Nützliche Beiträge
    149

Zitat Zitat von Buuuh Beitrag anzeigen
    Es wird nur nicht richtig gelesen.
    ...könnte sein, hab nur irgendwas von Problemen diesbezüglich mitbekommen und dachte mir einfach versuchen Mit DMZ hab ich nichts zu tun. Was hat denn UPnP mit der PS4 zu tun? Läuft darüber nicht u.a. mein "WLAN-Drucker" oder auch mein Sous-Vide-Stick den ich ohne Probleme von unterwegs steuern kann?
    Ich bin kein Vielspieler, kenne mich also nicht besonders aus. Online spiele ich meistens nur GTA, dabei hatte ich keine Probleme z.B. einen Heist zu hosten. Oder was ist mit "selbst Host sein" gemeint?

Nützliche Beiträge
    275

Zitat Zitat von Buuuh Beitrag anzeigen
    Bei KDG gibts den BridgeMode, durch den der Router praktisch zum reinem Modem degradiert wird. Der ist allerdings nicht vertraglich zugesichert, d.h. KDG kann die Option auch irgendwann mal wegfallen lassen oder deren Bedingungen ändern (z.B: auch dort auf IPv6 wechseln).
    .
    Das gab es bei UM auch, man konnte über die Weboberfläche sein UM Router auf reinen Modembetrieb umstellen und einen eigenen Router dahinterhängen. Mit einem Firmwareupdate haben sie dann über nacht (ich glaub August 2014 war das) haben sie die option entfernt. man konnte zwar den haken setzen, ABER diese einstellung wurde trotz "einstellungen wurden gespeichert" nicht übernommen, da man das gerät neu starten musste - und nach dem neustart die option wieder draußen war. mit eigenem router hatte man dann ein doppeltes NAT was dann Probleme machen kann.

und die horizon box kann man imho nicht als modem nutzen.