Thema: PC Anfänger Beratung

Diskutiere im PS4 Forum über PC Anfänger Beratung im Bereich "PC und Steambox". Hi Leute, ich überlege mir einen PC anzuschaffen. Wollte diesen gerne für Battlefield 1, Rainbow Six Siege und weitere Shooter ...
    Nützliche Beiträge
    3

Standard PC Anfänger Beratung

Hi Leute,

ich überlege mir einen PC anzuschaffen. Wollte diesen gerne für Battlefield 1, Rainbow Six Siege und weitere Shooter nutzen.
    Leider habe ich mich jahrelang nicht mit diesem Thema beschäftigt weswegen ich nun eigentlich überhaupt nicht mehr weiß was für Teile gut sind und was ich am Besten kaufen
    sollte.
    Habe mit einem Bekannten von mir gesprochen der mir die wichtigsten Komponenten, die in meinem Preisrahmen liegen, zusammengestellt.
    Wollte hier mal Nachfragen und mich Informieren ob jemand mal etwas dazu sagen kann und/oder Empfehlungen für hat.
    Mir wurden folgende Komponenten empfohlen:

Prozessor: Intel Core i5 4460 3,2 GHz
    Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate
    Grafikkarte: MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr
    Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR3-1600 Kit

Preislich liegen diese Komponenten bei 463,60€ (Alternate.de)

2. Anzeige

Standard AW: PC Anfänger Beratung

Hast du schon mal bei den Warehouse Deals geschaut?
    Eventuell ist ja auch was für dich dabei!?

Nützliche Beiträge
    169

Für 450€ ist das System ok. Der Flaschenhals wird in den meisten Fälle die GTX750 sein, die ist halt alles andere als Hi-End.
    Damit wirst du aktuell schon bei einigen Spielen auf Medium-Settings zurückstellen müssen und kannst damit Rechnen, dass in den nächsten 1-2 Jahre Spiele rauskommen werden, die mit der Graka wohl nichtmehr "vernünftig" spielbar sein werden.
    Also wenn du irgendwie 40-50€ mehr ausgeben kannst, wärst du mit einer GTX960 schon deutlich besser aufgestellt.

Nützliche Beiträge
    3

Hab gerade mal geschaut (soll keine Werbung sein, kenne diesen Shop noch von früher) und diese GTX 960 gefunden:

https://www.alternate.de/GIGABYTE/Ge...oduct/1194379?

Also werde ich mit dieser Grafikkarte für die nächsten Jahre besser fahren?

Nützliche Beiträge
    208

Das Budget ist um die benannten Spiele in hohen Grafikeinstellungen spielen zu können etwas knapp bemessen, wie Buuh schon richtig sagte. Schon bei R6S wirst du Details reduzieren müssen und spätestens bei Battlefield 1 wird deiner GTX 750 die Puste ausgehen. Die Karte ist bestenfalls noch in der Einsteigerklasse angesiedelt.

Hier spielt jemand das Spiel mit einer GTX 750. Die Specs sind ansonsten zwar etwas anders, das dürfte aber nicht soo den Unterschied machen, was die FPS angeht.

Wie du der Beschreibung entnehmen kannst, wurde hier massiv an den Einstellungen geschraubt und zudem Overclocking betrieben. Texturdetails sind zwar auf Ultra aber dafür spielt Samo Adams hier nicht einmal mit FullHD-Auflösung und zudem nur mit 50% (!) der eigentlichen Renderauflösung und das sorgt im Endeffekt für Texturmatsch und unscharfe Grafiken wo man nur hinsieht.

Zitat Zitat von Jenson Beitrag anzeigen
    Hab gerade mal geschaut (soll keine Werbung sein, kenne diesen Shop noch von früher) und diese GTX 960 gefunden:

https://www.alternate.de/GIGABYTE/Ge...oduct/1194379?

Also werde ich mit dieser Grafikkarte für die nächsten Jahre besser fahren?

Die 960 hat insgesamt etwas mehr Power als die GTX 750, die merkbaren Leistungsunterschiede werden sich aber in Grenzen halten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und es dein Budget zulässt, nehme ~50 € mehr in die Hand und hole dir eine aktuelle Geforce 1060.
    Geändert von Vendaar (08.08.2016 um 14:37 Uhr)

Nützliche Beiträge
    169

Zitat Zitat von Vendaar Beitrag anzeigen
    Die 960 hat insgesamt etwas mehr Power als die GTX 750, die merkbaren Leistungsunterschiede werden sich aber in Grenzen halten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und es dein Budget zulässt, nehme ~50 € mehr in die Hand und hole dir eine aktuelle Geforce 1060.
    Die 960 hat mehr als die doppelte Leistung der 750Ti. Selbst meine alte 660Ti hat ~20% mehr Leistung als die 750Ti.
    Die GTX1060 ist aktuell erst ab knapp über 300€ zu haben, die eingeplante 750Ti liegt eher so bei 130€, die 960 eher bei 180€. Für eine 1060 muss man also nicht nur 50€ mehr in die Hand nehmen, sondern eher 150€ mehr. Deswegen habe ich ja auch die 960 vorgeschlagen.

@Jenson:
    Mit der 960 bist du in den nächsten 1-2 Jahren deutlich besser bedient als mit der jetzt schon angestaubten 750Ti. Ich würde aktuell zu Not sogar eher nur 8GB RAM nehmen und dafür die bessere Graka, als umgekehrt.
    Ob du mit dem System in 2 Jahren immernoch AAA-Titel auf (Ultra-)Hi spielen können wirst, kann dir keiner garantieren, ich garantiere dir aber dass du es mit der 750 nicht mehr können wirst. Könnte auch sein, dass 2GB Video-RAM der 960 in 2-3 Jahren einfach nicht mehr ausreichen.

Edit: Als preislichen Zwischenschritt zwischen der GTX960 und einer GTX1060 würde ich noch eine RX480 mit 4GB VRAM (~250€) in betracht ziehen, wenns nicht unbedingt eine NVidia sein muss.
    Geändert von Buuuh (08.08.2016 um 15:30 Uhr)

Nützliche Beiträge
    3

Zitat Zitat von Buuuh Beitrag anzeigen
    Mit der 960 bist du in den nächsten 1-2 Jahren deutlich besser bedient als mit der jetzt schon angestaubten 750Ti. Ich würde aktuell zu Not sogar eher nur 8GB RAM nehmen und dafür die bessere Graka, als umgekehrt.
    Ob du mit dem System in 2 Jahren immernoch AAA-Titel auf (Ultra-)Hi spielen können wirst, kann dir keiner garantieren, ich garantiere dir aber dass du es mit der 750 nicht mehr können wirst. Könnte auch sein, dass 2GB Video-RAM der 960 in 2-3 Jahren einfach nicht mehr ausreichen.

Edit: Als preislichen Zwischenschritt zwischen der GTX960 und einer GTX1060 würde ich noch eine RX480 mit 4GB VRAM (~250€) in betracht ziehen, wenns nicht unbedingt eine NVidia sein muss.
    Habe es mal durchgerechnet, ich könnte die GTX960 nehmen und schraube einfach den Arbeitsspeicher auf 8GB erstmal zurück.
    Ob ich dann in 2 Jahren nachrüsten muss, ist erstmal relativ egal. In 2 Jahren verfüge ich, dank bis dahin hoffentlich beendetem Studium, über eine andere finanzielle Basis.
    Wichtig ist mir eigentlich erstmal dass ich dann, mit dem System welches ich mir ja aktuell zulegen möchte, Battlefield 1 vernünftig (muss ja nicht auf Ultra Settings sein) spielen kann.
    Meinst du dies klappt mit der GTX960?

Nützliche Beiträge
    169

Kann ich dir nicht sagen, ich spiel BF1 nicht.

Aber gemäß http://www.game-debate.com/games/ind...attlefield%201 sollte es gehen, aber halt auch schon nicht auf Ultra. Mit dem Budget wirst du aber irgendwo sparen müssen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man für BF1 schon mehr als 8GB RAM haben, aber mit einer 750Ti wirst wahrscheinlich noch weniger Land sehen.

Nützliche Beiträge
    13

Also mit 8GB RAM kommst du dicke aus. Für Spiele bringt dir mehr fast nix.
    Steht auch so bei aktuellen Hardware Einschätzungen für BF1 in diversen Magazinen.

Die Frage ist auch: Mit welcher Auflösung spielst du?
    Wenn du dir auch einen neuen Monitor holst, hast du ja in der Regel auch Full HD.
    Da sollte es schon eine Grafikkarte der 960er sein.
    Und die gibt es mittlerweile auch mit 4GB für ca 200€. !!

Ich selbst habe die 750TI und kann BF4 damit flüssig spielen, allerdings in 1680x1050, da ich keinen Full HD Monitor besitze.
    Die 50-70€ mehr wären also sinnvoll.

Und: spare nicht bei der Festplatte. Nimm wenigstens eine SSD mit 120GB (ab 40-50€),
    wo du Windows und das aktuelle Spiel installieren kannst. Das macht viel aus.
    Mehr ist natürlich besser, aber da entscheidet das Budget.
    Geändert von Bobson (08.08.2016 um 21:15 Uhr)

Nützliche Beiträge
    3

Danke für eure Hilfe!
    Das SetUp steht soweit (Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher usw.)! Es fehlt nun lediglich die Grafikkarte und ein Monitor.
    Momentan tendiere ich zu dieser Grafikkarte:

https://preisvergleich.check24.de/gr...FcKfGwodFOcC6A

was meint ihr? Fahre ich mit dieser Grafikkarte gut oder habt ihr evtl. (in diesem Preisrahmen am Besten) besser Gegenvorschläge?

Nützliche Beiträge
    3

Mit der Gtx960 wirst du Battlefield vernünftig spielen können, allerdings nicht auf ultra und verbünftig heißt 60Fps und in Full HD.

Ich würde ja echr empfehlen wenns irgentwie geht auf die gtx1060 zu sparen, davon hast du einfach länger was von.

Wenns eine gtx960 sein soll, dann lohnt sich der mehrpreis zur 4gb version nicht, die Karte ist zu langsam und die Soeicheranbindung zugering als dass sie die 4gb effektiv nutzen kann, gibt wenig spiele, die davon profitieren.
    Esseidenn die 4gb version ist kaum teuer.
    Würde evtl. dann eher zu rx480 tendieren, auch wenn ich persönlich immer Nvidia kaufe.

Inagesamt finde ich dein Wunschsystem aber nicht sehr gut, darauf lässt sich nichts aufbauen..holst du dir irgentwann eine gute mittelklasdegrafikkarte oder besser wird die CPU zum Flaschenhals und umgekehrt genauso.