Thema: PS4 Pro SATA III Bremse

Diskutiere im PS4 Forum über PS4 Pro SATA III Bremse im Bereich "Neuigkeiten und Gerüchte". Auf vielen Seiten liest man, dass die PS4 Pro deutlich kürzere Ladezeiten durch den SATA III Anschluss und dadurch im ...
  1. #1

    Beiträge
    5
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard PS4 Pro SATA III Bremse

    Auf vielen Seiten liest man, dass die PS4 Pro deutlich kürzere Ladezeiten durch den SATA III Anschluss und dadurch im Vergleich zu bei Verbauten SSDs (in PS4 und PS4 Pro) doppelt so schnell ist oder sein sollte und im Vergleich zur HDD ca 4-5x so schnell sein sollte.

    http://www.pcgameshardware.de/Playst...eiten-1213186/

    ABER:
    deutlich kürzere Ladezeiten im Vergleich zur HDD?
    bei Witcher 3 von 1-2 min auf 50 Sekunden? des
    ist SATA II Geschwindigkeit nicht SATA III!!!
    kleines Rechenbeispiel:
    HDD = 130MB/s (ca Lesegeschwindigkeit), 115sek Ladezeit mit HDD, 50sek Ladezeit mit SSD.
    (115s/50s)*130MB/s = 299MB/s (Lesegeschwindigkeit der SSD). Entspricht SATA II Nivau.

    ich habe bisher noch kein Vergleich Video von PS4 vs PS4 Pro mit SSD gesehen, wo die PS4 Pro schneller wäre.
    es kommt mir so vor als würde da ein Treiber für den SATA III Anschluss fehlen.

    SATA II = 300MB/s, SATA III = 600 MB/s. Ausgehend von einen Lese Wert der HDD von ca 130 MB/s, würde ein Leistungsgewinn von 48% etwa 260 MB/s bedeuten, was heissen würde das dies die SATA II Geschwindigkeit ist.

    Mit einer SSD bei SATA III müssten aber (bei aktuellen SSD's) ca 550 MB/s drin sein.
    Wodurch die Ladegeschwindigkeit nochmals DEUTLICH sinken sollte. ich habe die Vermutung das hier evtl ein SATA III Treiber fehlt.

    PS4 PRO Benchmark : HDD vs SSD - Playstation 4 PRO - YouTube

    PS4 SSD vs PS4 Pro SSD (Samsung 850 Evo) Bloodborne Load Speed Compare - YouTube

    Die Unterschiede sind viel zu klein für SATA III

    HAt man da einen Treiber vergessen oder woran liegt das?

  2. Anzeige
    AdMan
    Avatar von AdMan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    672

    Standard AW: PS4 Pro SATA III Bremse

    Hallo Judge_TJ,

    Hast du schon mal bei den Warehouse Deals geschaut?
    Eventuell ist ja auch was für dich dabei!?

  3. #2

    Beiträge
    2.157
    Nützliche Beiträge
    250

    Standard AW: PS4 Pro SATA III Bremse

    Woher weisst du denn wieviele daten
    beim ladevorgang geladen werden müssen?

  4. #3

    Beiträge
    5
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: PS4 Pro SATA III Bremse

    Der Wert der zu Ladenden Daten ist uninteressant.
    in jedem Fall muss es durch den SATA III anschluss einen deutlichen Geschwindigkeits zuwachs geben (ca 5x)
    eine sehr einfache Rechnung, man nehme die Zeit die die standart HDD benötigt und teilt die durch 5. Die Ladezeit der SSD müsste dann in der nähe des errechneten Wertes liegen.
    Stark vereinfacht ausgedrückt.
    HDD Lesegeschwindigkeit ca 125 MB/s
    SSD Lesegeschwindigkeit ca 550 MB/s

    SATA III mögliche Übertragungsgeschwindigkeit 600 MB/s (PS4 Pro)
    SATA II mögliche Übertragungsgeschwindigkeit 300 MB/s (PS4)


    bei der PS4 Pro müsste es den selben Leistungsschub wie am PC geben. müsste...

    auf der PS4 wird die SSD durch den SATA II Anschluss ausgebremst, was auf der PS4 Pro nicht mehr der Fall sein dürfte

  5. #4

    Beiträge
    2.157
    Nützliche Beiträge
    250

    Standard AW: PS4 Pro SATA III Bremse

    Vielleicht kann die Firmware eben nicht so viel rausholen von dem SATA3 Anschluss...

    Das wird wohl mit der Grund sein, warum sie weiterhin nur langsame 5400er Platten verbauen.

    Aber wenn es schneller als mit SATA II ist, ist es ein Fortschritt. Und so extrem finde ich die Ladezeiten bei den Game snicht.

    btw. wieso steht denn der Thread bei "neuigkeiten und gerüchte" und nicht da: http://www.ps4-forum.de/hardware-zubehoer/index14.html ?
    Geändert von mod666 (16.11.2016 um 07:27 Uhr)

  6. #5

    Beiträge
    22
    Nützliche Beiträge
    1

    Standard AW: PS4 Pro SATA III Bremse

    Und wieder ein weiterer Beweis das die Pro ihr Geld absolut nicht wert ist!!

  7. #6

    Beiträge
    5
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: PS4 Pro SATA III Bremse

    Das mit ist ja genau das Ding, die PS4 Pro ist mit SATA III NICHT schneller als SATA II sondern genau so "lahm".
    Ich vermute mal das da ein Treiber in der Firmware fehlt, dass nur der SATA II Treiber der PS4 hinterlegt ist und so der neue Controller nicht weiss, dass ein SATA III Anschluss angebunden ist.

    Das Problem müsste sich also Theoretisch relativ einfach durch eine Angepasste Firmware beheben lassen...
    Finds nur schwach das Sonys da anscheinend nicht dran gedacht hat...

  8. #7
    Avatar von o0PKey0o
    Beiträge
    269
    Nützliche Beiträge
    36

    Standard AW: PS4 Pro SATA III Bremse

    vllt hat Sony ja daran gedacht konnte es aber vom Zeitmanagement nicht umsetzen sprich der Treiber kommt mit dem nächsten FW Update. Immerhin wurde die PS4 Pro ja nicht erst seit Gestern produziert und die aktuellste FW für die PS4 bekam ja auch erst vor kurzem ein großes Update. Einfach mal abwarten und Tee/Kaffee/nen heißen Kakao oder sonst was trinken.

    Es wäre nicht das erste mal das ein Feature durch ein Update erst freigeschaltet wurde.
    Und selbst wenn Sony es vergessen haben sollte, wie du ja schon richtig angedeutet hattest. Kann man dies sehr einfach und schnell beheben durch eine angepasste FW sprich durch ein kommendes Update.

  9. #8

    Beiträge
    5
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: PS4 Pro SATA III Bremse

    Hier sieht man es ganz deutlich, ab 4:25.
    die PS4 Pro müsste ähnlich schnell sein wie der PC dank SATA III

    https://www.youtube.com/watch?v=gs7RNzEqOe4

  10. #9

    Beiträge
    50
    Nützliche Beiträge
    4

    Standard AW: PS4 Pro SATA III Bremse

    Heute kam ja ne neue Firmware raus. Vielleicht wurde da was behoben?

  11. #10

    Beiträge
    5
    Nützliche Beiträge
    0

    Standard AW: PS4 Pro SATA III Bremse

    Endlich, die Leute scheinen langsam aufzuwachen und richtige Tests zu machen.

    http://www.pcgameshardware.de/Playst...d-PS4-1213818/

    Beispiel The Witcher 3:

    PS4 Pro HDD: 78 Sekunden
    PS4 Pro SSD: 67 Sekunden
    PC SSD: 28 Sekunden

    die PS4 Pro sollte eigentlich eine ähnliche Ladezeit wie der PC haben.

Ähnliche Themen zu PS4 Pro SATA III Bremse

  1. PS4 T.A.C PRO - Hori Assault Commander Pro
    Hallo zusammen, das es immer wieder Diskussionen gibt, bezüglich Tastatur und Maus im Konsolen Bereich, das wissen wir ja :) War jahrelanger...

  2. Verkaufe

    PS4 Games [The Last of Us; Alien Isolation; God of War III; Diablo III]
    Biete euch die folgenden Games zum Verkauf oder auch Tausch an: The Last of Us Remastered - 25€ Alien Isolation - 15€ God of War III...

  3. Verkaufe

    [PS4] Tearaway Unfolded, Alien Isolation, God of War III & DriveClub Steeelbook
    Hallo, ich biete hier folgende Spiele an. Tearaway Unfolded - Messenger Edition (PS4) Neuwertiger Zustand - Sämtliche DLC-Codes sind...

  4. Suche

    Diablo III - Ultimate Evil Edition & Giana Sisters Twisted Dreams für PS4
    Hallo Leute, ich suche die beiden oben genannten Spiele zum fairen Preis für die PS4. Diablo III - Ultimate Evil Edition Giana Sisters...

  5. Diablo III wird für die PS4 erscheinen
    Nun ist es soweit und für die PS4 erscheint Diablo III Hier hat Sony nun ein neues Entwicklertagebuch veröffentlicht mehr Infos

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Nobody landed on this page from a search engine, yet!

Stichworte

Neues Thema erstellen

?

Gefällt mir!

Neue Bilder